24h-Serviceauskunft

Hauptinhalt

Rootlinenavigation

Sie sind hier:   »Startseite |  Fahrplan |  »Mobil App | FAQ zur FahrPlaner-App

Inhalte linke Spalte

Weitere Fragen zum Thema

Die Serviceauskunft erreichen Sie täglich rund um die Uhr unter der Rufnummer

04 21/59 60 59

oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Hauptinhalt

FAQ zur FahrPlaner-App

Ich habe eine Frage zur FahrPlaner-App!

Die wichtigsten und häufigsten Fragen zur FahrPlaner-App haben wir für Sie in Form einer FAQ-Übersicht zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder wenden Sie sich an unsere 24h-Serviceauskunft. Die Kontaktdaten finden Sie links in der Box "Weitere Fragen zum Thema". Nähere Infos zum HandyTicket (für Android und iOS Geräte verfügbar) erhalten Sie hier: HandyTicket

Ich habe eine Frage zur FahrPlaner-App!

Die wichtigsten und häufigsten Fragen zur FahrPlaner-App haben wir für Sie in Form einer FAQ-Übersicht zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an app [at]vbn .de oder wenden Sie sich an unsere 24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer 04 21/59 60 59. Nähere Infos zum HandyTicket (für Android und iOS Geräte verfügbar) erhalten Sie hier: HandyTicket

Allgemeines

Unsere App ist für Geräte mit Android und iOS Betriebssystemen verfügbar. Die entsprechenden Links zum Download und Informationen zur App finden Sie links im Informationskasten. Alternativ können Sie auch unsere mobile Fahrplanauskunft verwenden, zu finden unter m.vbn.de.

 schließen

Für Android Betriebssysteme können wir Ihnen auf Anfrage eine aktuelle Installationsdatei unserer App zukommen lassen. Ihre Nachricht schicken Sie bitte an app [at]vbn .de.

Bitte beachten Sie, dass ohne Google-Account Probleme und / oder funktionale Einschränkungen auftreten können zum Beispiel mit der Kartendarstellung oder mit Push-Benachrichtigen. Dafür können wir leider keinen Support anbieten.

Installationsdateien für andere Betriebssysteme können wir derzeit nicht anbieten, diese sind in den jeweiligen Stores für Sie verfügbar.

 schließen

Derzeit bieten wir keine spezielle App für Amazon Fire und Blackberry Geräte an. Sie haben jedoch die Möglichkeit die Installationsdatei unserer App für Android bei uns anzufragen und diese auf Ihrem Gerät zu installieren. Ihre Nachricht schicken Sie bitte an app [at]vbn .de. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung funktionale Einschränkungen auftreten können. Dafür können wir leider keinen Support anbieten. Alternativ können Sie auch unsere mobile Fahrplanauskunft verwenden, zu finden unter m.vbn.de.

 schließen

Datenschutz

Zugriff auf Ihre Kontakte braucht die App, damit sie eine Adresse aus den Kontakten als Start oder Ziel in die Verbindungssuche übernehmen kann. Nach der Installation der App können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Nutzung und Funktion zulassen möchten oder nicht.

 schließen

Die Berechtigung zur Netzwerkkommunikation ist Voraussetzung für die Verbindung zum Internet (WLAN/Mobilfunk), um Fahrplan- und Echtzeitdaten abzurufen.

 schließen

Die Berechtigung zum "Bilder und Videos aufnehmen" (Kamera) wird für die Personalisierung der Icons bei "Meine Adressen" mit eigenen / aufgenommenen Bildern benötigt. Auf diese Weise erstellte Favoriten sind dann in allen App-Bereichen sichtbar und können schnell und einfach für die Verbindungssuche genutzt werden. Außerdem wird die Berechtigung für die Möglichkeit eigene Bilder/Fotos im Lob & Kritik Formular abschicken zu können benötigt. So können Sie Ihr Feedback an uns mit einem Bild besser erklären.

 schließen

Basierend auf Ihrem Standort zeigt Ihnen die App nahegelegene Haltestellen und Fahrtmöglichkeiten an.

 schließen

Für die Installation der App auf Geräten unter Android 6.0 müssen die angezeigten Berechtigungen vor der Installation akzeptiert werden. Für die Installation und Nutzung der App auf neueren Android Betriebssystemen sowie auf iOS Betriebssystemen werden die Berechtigungen erst bei Nutzung der entsprechenden Funktionen abgefragt. Alternativ steht Ihnen unsere mobile Auskunft unter m.vbn.de zur Verfügung.

 

 

 schließen

Fahrplandaten

Grundsätzlich stellen die Echtzeitinformationen nur eine Prognose dar, Abweichungen lassen sich nicht immer vermeiden. Wir können darüber hinaus in der Fahrplanauskunft nur die Daten anzeigen, die uns von den Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie fehlerhafte Informationen bemerken, teilen Sie uns diese bitte mit. Wir sind bemüht, den Fehler umgehend zu beheben. Dafür benötigen wir möglichst genaue Informationen zu der betroffenen Verbindung (Linie, Richtung, Starthaltestelle, Abfahrtszeit), dem Zeitpunkt und der Art Ihrer Abfrage (zum Beispiel Verbindungssuche, Abfahrtstafel oder Push-Nachricht). Ihre Nachricht schicken Sie bitte an app [at]vbn .de.

 schließen

Wir arbeiten daran, bereits bestehende Echtzeitdatensysteme an unsere Systeme anzugliedern und weitere Verkehrsunternehmen damit auszurüsten, sodass auch sie Echtzeitdaten liefern können. Für eine lückenlose Abdeckung benötigen wir noch etwas Zeit. 

Echtzeitinformationen liegen derzeit für folgende Verkehrsunternehmen vor:

  • AllerBus (Verdener Verkehrsgesellschaft mbH)
  • Autokraft
  • BREMERHAVEN BUS (Bremerhavener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH)
  • Bruns Reisen
  • BSAG (Bremer Straßenbahn AG)
  • cantus
  • DB (Deutsche Bahn AG)
  • Delbus Delmenhorst
  • DHE (Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH)
  • eurobahn
  • evb (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH)
  • erixx
  • Gebken & Gerdes
  • Gerdes Reisen
  • Hamburger Hochbahn
  • Hanekamp Busreisen
  • metronom
  • Nordbahn
  • NordWestBahn
  • rebus Regionalbus Rostock
  • regiobus
  • Regionalbus Braunschweig
  • Reisedienst von Rahden
  • Rostocker Straßenbahn AG
  • start (Regionalverkehre Start Deutschland GmbH)
  • ÜSTRA
  • VBW (Verkehrsbetriebe Wesermarsch GmbH)
  • VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH)
  • VWG Oldenburg (Verkehr und Wasser GmbH)
  • Weser-Ems-Bus
  • WestfalenBahn
  • VDN (Verkehrsbetriebe Diepholz Nord)
  • VOL (Verkehrsbetriebe Oldenburg Land)

Funktionen

Der Alarm / das Abo ist jeweils nur bis zum nächsten Fahrplanwechsel gültig. Danach ist eine Neueinrichtung notwendig. Fahrplanwechsel finden mindestens einmal im Jahr statt (Mitte Dezember), bei einigen Unternehmen auch häufiger (zum Beispiel BSAG). Einzelheiten dazu finden Sie in den Wiederholungseinstellungen Ihres Abos.

 schließen

Um ohne Internetverbindung auf eine gewählte Fahrtmöglichkeit zugreifen zu können, speichern Sie diese auf Ihrem Gerät. Rufen Sie die gewünschte Verbindung auf, wählen Sie eine Fahrtmöglichkeit aus und klicken Sie  auf "Speichern". Anschließend finden Sie Ihre Offline-Verbindungen schnell über den Menüpunkt "Meine Routen".

 schließen

Sie können Widgets auf Android-Geräten nutzen (Favoriten-Inhalte für die Startseite Ihres Geräts), um noch schneller aktuelle Informationen zu  Haltestellen in Ihrer Nähe und Ihren Favoritenhaltestellen zu erhalten. Legen Sie das Widget über die Funktionen Ihres Geräts an. Dabei können Sie die Größe des Widgets jederzeit an Ihre Wünsche anpassen. Das Widget zeigt Ihnen aktuelle Abfahrtszeiten mit den aktuellsten Echtzeitinformationen an.

 schließen

Formular für die Fahrplanauskunft

Servicenavigation im Hauptinhalt